Baufortschritte

Seit Jahresanfang 2018 nimmt unser Hausboot nun Gestalt an - es geht in großen Schritten voran, so dass die Auslieferung des fertigen Bootes für Mitte Mai vorgesehen ist.

2. April 2021

Dieses Holz wird Bestandteil unseres Bootes sein - die Anfänge...

4. April 2021

Das Dach ist drauf, die Rundfenster wurden geschnitten, Elektro-Installation - viiiel "Fummelkram" wurde erledigt ;-)

Anschließend wird die diffunsionsoffene Folie an Wand & Dach angebracht und mit der Lattung für die Außenwand wird begonnen...

18. April 2021

Der Ponton wurde angeliefert!

12. Februar 2018

Nun geht es aber erst einmal weiter mit der Außenisolierung.

Zusätzlich werden die Gasleitungen verlegt.

28. April 2021

Nach der sibirischen Kälte ist nun heute endlich der große Moment:

Die sogenannte "Hochzeit" findet statt - das heißt, der Aufbau wird mit dem Ponton verbunden. 

Ein Kran hebt den Aufbau auf den Schwimmkörper.

10. März 2018

Die Fenster werden eingesetzt, der Fußboden wird geschlossen und die Fassade des Hausbootes wird angebracht.

Für die Fassade haben wir ein frisches Taubenblau ausgesucht.

14. März 2018

Alle Fenster und Außentüren sind eingebaut, die Fassade ist fertig!

22. März 2018

Der Innenanstrich wurde vorgenommen, als Fußboden werden Holzdielen verlegt und die zukünftige Dachterrasse hat ihre Dichtungsfolie erhalten. Außerdem wird mit der Unterkonstruktion für die vordere und hintere Terrasse begonnen.

28. März 2018

Nun hat das Hausboot seinen Steuerstand. Im Bad wurde die Duschkabine eingebaut, die vordere und hintere Terrasse erhalten die Bodendielen.

Für die Bullaugen-Fenster wurden Holzrahmen angefertigt, die die Fenster von außen verkleiden werden.

5. April 2018

Das Boot ist nun fast fertiggestellt. Die Außenfassade und die Fensterumrandungen wurden vollständig angebracht, Die Terrassen sind verlegt. 

Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem das Hausboot verladen und zur Werft transportiert werden kann. Dort können dann die Abschlussarbeiten vorgenommen werden.

6. April 2018

Heute ist der Tag, an dem das Hausboot zur Werft transportiert wird. Da das Boot für den Transport auf der Straße eine Überbreite hat, findet er als Sondertransport mit Begleitfahrzeugen statt.

7. April 2018

Stapellauf!

Heute macht unser Hausboot seine erste Erfahrung mit dem Wasser ;-)

Ein spannender Moment - alles sieht super aus! Es schwimmt wie eine Eins!

14. April 2018

Am Boot wurden in der Werft nun die letzten Arbeiten vorgenommen - es steht also jetzt kurz vor seiner Vollendung :-)

Die Dachterrasse ist fertig, die Geländer wurden befestigt, der Motor ist betriebsbereit, der Gaskaminofen steht und die Elektrik wurde abgeschlossen.

Im Innenbereich haben wir die Küchenzeile aufgebaut, es wurden alle Lampen angebracht, Möbel aufgebaut.... Nun fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Und unser Hausboot wartet jetzt noch auf seine Abnahme durch einen Sachverständigen.