Hausboot "ARdea"

Der Name „ARDEA“ für unser zweites Hausboot ist einem Vogel gewidmet, der auf hohen Stelzen durch den Sumpf watet und mit ausgestrecktem Kopf geduldig lauert. Er ist der zweitgrösste einheimische Vogel nach dem Storch:

Der Graureiher, auch Fischreiher genannt, lateinisch "Ardea cinerea".

Ruhig, mit gesenktem Kopf und gekrümmtem Hals, stakst er langbeinig durch das seichte Wasser, blitzschnell sticht er nach kleineren Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten, welche er, wie andere Nahrungstiere auch, im Ganzen verschlingt. Auf den Wiesen wartet er stocksteif stehend auf Feldmäuse und holt sich auch Eier und Jungvögel aus den Nestern. Bei der Fischjagd kann er auch auf dem Wasser landen und ein paar Sekunden schwimmen und wieder wegfliegen. Am besten kann der Graureiher in den Morgenstunden oder in der Abenddämmerung bei der Futtersuche beobachtet werden, obwohl er ganztags und auch in der Nacht nach Nahrung sucht.

 

Wenn spazieren geht der Reiher,
Denkt er über manches nach:
Ob sich's besser fischt am Weiher
Oder besser noch am Bach.

 

Endlich hat er sich entschlossen,
Geht zum Weiher hin und fischt,
Und da weilt er unverdrossen,
Bis er einen Fisch erwischt.

 

Warten, das versteht er prächtig,
Langeweile kennt er nicht;
Was er tut, er tut's bedächtig,
Und Geduld ist seine Pflicht. -

 

Willst du irgendwas erringen,
Lern vom Reiher mancherlei,
Und Geduld vor allen Dingen
Bestens dir empfohlen sei.

 

                                                                                    August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

 


Bei unserem Hausboot "ARDEA" handelt es sich um einen doppelwandigen, isolierten Aufbau mit ca. 31 qm Wohnfläche. Es ist beheizbar, besitzt zwei Schlafzimmer, ein Schlafsofa, eine Küche und ein Bad mit Dusche. Im großen Wohn-/Essbereich befindet sich ein Gas-Kaminofen, der stufenlos regulierbar ist. Im unteren Bereich des Bootes gibt es  ca. 12 qm Terrassenfläche, die Dachterrasse ist ca. 26 qm groß.

Ein Steuerstand liegt im Innenraum des Bootes, ein zweiter Steuerstand befindet sich auf der Dachterrasse. Eine Photovoltaikanlage sichert eine ständige 220 Volt-Stromversorgung.                                                                          


Unsere Hausboote sind KEINE Party-Boote!

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir die Boote grundsätzlich NICHT für

Kegelclub-Fahrten, Junggesellenabschiede etc. vermieten.

 

Belegung:

Bis zu 6 Personen, Hunde erlaubt.

 

Übergabe, Einführung:

Zum Führen des Hausbootes werden keinerlei nautische Kenntnisse vorausgesetzt. 

Auf einer Einführungsfahrt werden Ihnen die wichtigsten nautischen Einblicke gegeben, sie werden ausführlich in die Bedienung des Steuerstandes als auch in das Manövrieren, Anlegen und Ablegen eingewiesen.

Die durchdachte Ausstattung mit Bugstrahlruder, Heckstrahlruder, Tiefenmesser , Rückfahrkamera hinten sowie seitlichen Rückfahrkameras machen auch dem Kapitänneuling das Manövrieren leicht.