Schleusen

Unter diesem Menüpunkt möchten wir einen Einblick in das richtige Schleusen geben, und damit die allgemeine Angst davor ein wenig reduzieren ;-)

Es ist auf jeden Fall hilfreich, einige wichtige Dinge vorab zu wissen:

Vor den Schleusen gibt es eine Anlegemöglichkeit für Kleinfahrzeuge, den sogenannten Wartebereich.

Hier kann so lange festgemacht werden, bis die Einfahrt in die Schleuse möglich ist.

Ebenfalls befindet sich vor jeder Schleuse eine orange Gegensprechsäule, über die Kontakt mit dem Schleusenwärter aufgenommen werden muss, um sich für den Schleusevorgang anzumelden.

Meist ist jedoch die Kontaktaufnahme per Telefon praktischer!

Bedienungsanleitung der Gegensprechanlage.

Eine Ampel zeigt vor jeder Schleuse entweder ein rotes oder grünes Signallicht.

Dieses muss unbedingt beachtet werden!

Hier leuchtet die Ampel rot, das heißt, eine Einfahrt in die Schleuse ist zum jetzigen Zeitpunkt verboten.

Das Ampellicht leuchtet grün, das heißt, es darf in die Schleuse eingefahren werden. Jedoch nur, wenn Sie sich zuvor mit dem Schleusenwärter in Verbindung gesetzt und das Boot angemeldet haben.

Damit das Boot gerade in die Schleusenkammer einfährt, 

sollte man beim Einfahren sowohl die rechte als auch die linke Schleusenwand sehen können.

 

Wichtig ist auch das LANGSAME Einfahren!

Falls zunächst ein Berufsschiffer in die Schleuse eingefahren ist, sollte aufgrund der hohen Motorenleistung dieser Schiffe ein entsprechend großer Abstand zum Vordermann gehalten werden!

 

Beim Ausfahren aus der Schleuse warten Sie bitte so lange, bis der Berufsschiffer die Schleuse vollständig verlassen hat!

Zum Halten des Bootes innerhalb der Schleuse befinden sich an den Schleusenwänden sowohl Leitern als auch Poller.

Sehr praktisch zum Festhalten sind die Leitern, da das Boot hier mit dem Schleusenhaken Stufe für Stufe gehalten werden kann.

 

 

Den Bug (vorderer Teil des Bootes) hält hier der Schleusenhaken an der Wand.

Gleichzeitig wird entweder mit der Fernbedienung oder mit der

2. Person am Steuerstand per Heckstrahlruder der hintere Teil des Bootes (Heck) an der Schleusenwand gehalten.

Zusätzlich kann durch das Bugstrahlruder das Halten des Bugs erleichtert werden.

 

Während des Schleusevorgangs bitte NIEMALS den Schleusenhaken am Geländer, etc. des Bootes festbinden!!!

Zum halten des Bootes während des Schleusevorgangs können ebenfalls Poller dienen, die in die Schleusenwand eingelassen sind. 

Diese befinden sich in unterschiedlichen Höhen in der Wand.

Zum Halten des Bootes wird  der Tampen um den Poller gelegt und das Boot so zur Wand herangezogen.

 

Den Tampen bitte NIEMALS am Poller in der Schleusenwand festbinden!!!

 

Falls sich der Tampen beim Schleusen verhakt,  oder anderweitig festsitzt, benutzen Sie bitte SOFORT DAS SCHLEUSENMESSER zum Kappen des Tampens!

Die Schleusenmesser befinden sich sowohl am vorderen als auch am hinteren Teil des Bootes griffbereit in einem Hängegefäß!

 

An der Ausfahrt der Schleuse befindet sich ebenfalls eine Ampel, die entweder ein rotes oder grünes Signallicht zeigt.

Nachdem der Schleusevorgang abgeschlossen wurde, darf erst aus der Schleuse ausgefahren werden, wenn das grüne Licht leuchtet.

Hier leuchtet noch das rote Licht, es muss also noch auf die Ausfahrt gewartet werden.

Sobald das grüne Licht leuchtet,

darf die Schleuse verlassen werden.

 

Falls ein Berufsschiffer vor Ihnen in der Schleuse liegt,

warten Sie mit dem Ausfahren bitte, bis dieses Schiff die Schleuse vollständig verlassen hat!